Kontakt

Kur-Apotheke
Drawehnertorstraße 31

29456Hitzacker (Elbe)


05862 96700

Mail: team@kur-apotheke-hitzacker.de

Videoberatung anfragen

Klimaneutral ist einfach gesünder

... und Klimaschutz fest in unseren Werten verankert!

Die Kur-Apotheke ist klimaneutral. Erfahren Sie hier mehr zu unserem Engagement und den Hintergründen.


Klimawandel und Gesundheit

Der Klimawandel geht uns alle an. Hitzewellen belastet v. a. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verändert die Wirkung von Medikamenten. Zecken und Mücken wandern mit der Wärme und bringen Krankheitserreger mit. Die Allergiesaison wird länger, weil die Pollen durch die Erderwärmung länger fliegen. 


Zwischenziel erreicht

Als Gesundheitszentrum mit Beratungsschwerpunkt Naturheilkunde ist Klimaschutz für uns selbstverständlich. So erzeugen wir z. B. seit 2016 Strom über eine Photovoltaikanlage. Unsere Beleuchtung ist längst auf LED umgestellt. 


Beides verkleinert unseren CO2-Fußabdruck. Dies ist ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Ein paar CO2-Emissionen lassen sich jedoch nicht vermeiden. Darum haben wir diese nun mit Climate Partner ausgeglichen. 


Das Klimaschutzprojekt

Die Ausgleichszahlungen für unsere CO2-Emissionen fließen in ein Kombiprojekt für regenerative Energien und Meeresschutz. Das bedeutet, wir unterstützen zum einen den Ausbau von Solar- und Windanlagen. 


Zum anderen sammelt die Initiative PlasticBank für jede Tonne CO2, die wir kompensieren, 10 kg Plastik aus dem Meer. In unserem Fall sind das rund 23,5 kg, denn wir haben 23.540 kg CO2 kompensiert.

Share by: